HUNDESCHULE GRAZ-WEINZÖDL
HUNDESCHULE GRAZ-WEINZÖDL

Unser Verein stellt sich vor:

Die Geschichte unserer Hundeschule begann zunächst mit einer großangelegten Diensthundevorführung der Exekutive auf der damals neben dem Moserhofschloss (heute Messegelände) bestehenden Trabrennbahn. Daraufhin erfolgte am 23. Juli 1923 im Gasthaus "Zum Wilden Mann" die Gründung der Ortsgruppe ÖGV Graz unter Oberrechnungsrat Burger als erstem Obmann. Von 1923 bis 1939 stellte die Trabrennbahn, auf der damals auch Motorradrennen veranstaltet wurden, auch den Kursplatz dar. Von 1946 bis 1949 war der ÖGV Kursplatz in der Jauerburggasse und

zwischen 1949 und 1973 konnten Teile der bei der ehemaligen Brauerei Reininghaus gelegenen sogenannten Reininghauswiese genutzt werden bis dieser Kursplatz einem Industrieunternehmen weichen musste.

Anschließend konnte mit privater Hilfe ein 8.000 qm großer Platz in Graz-Weinzödl gepachtet werden, der die Grundlage des heutigen Kursplatzes bildete.

Aufgrund der Initiative der damaligen Obmänner Inspektor Hans Feichter und nachfolgend Waldemar Steinkleiber konnte das Gelände der Hundeschule im Laufe der Zeit auf 19.000 qm vergrößert werden und bietet nun aufgrund dieser Größe ideale Möglichkeiten auf mehreren Plätzen gleichzeitig Kurse abzuhalten. Aktuell umfasst das Kursangebot der Hundeschule Kurse für Welpen, Junghunde, Begleithund im Alltag, BH-VT, IBGH 1-3, Breitensport, Agility, Obedience, Rally Obedience und Stöber Kurse. 

Inhalt

©