HUNDESCHULE GRAZ-WEINZÖDL
HUNDESCHULE GRAZ-WEINZÖDL

BH-VT + IBGH 2020

Ausschreibungen und Ergebnisse:

ÖGV 

Begleithundeausbildung – Grundkurs (BH-VT inkl. Verkehrsteil) 
Für Hunde ab dem 10. Lebensmonat:
Die Begleithundeprüfung (BH-VT Prüfung + Verkehrsteil) ist die Grundprüfung, in der auch der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit überprüft wird. Diese Prüfung ist Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z.B. IBGH 1, 2 und 3, Obedience, Rally Obedience, Agility, Breitensport oder Turnierhundesport.
In diesem Kurs treffen sich alle, ehemaligen Welpen bzw. Junghunde, sowie auch ältere Hunde, ohne bisherige Prüfungen.
Hier lernt der Hund die Grundbegriffe der Leinenführigkeit, Freifolge, Absitzen, Ablegen mit Herankommen und Ablegen unter Ablenkung.
Zusätzlich wird außerhalb des Platzes ein Verkehrsteil gelehrt (Begegnung mit anderen Hunden, Joggern, Radfahrern, Autofahrern, Menschengruppe).
Auch ein Theorieteil, der sogenannte "Sachkundenachweis" wird als Vortrag in unserer Hundeschule abgehalten. Er informiert über wichtige Dinge der Hundehaltung und enthält dabei nützliche Tipps zur artgerechten Haltung des Hundes, richtige Erziehung, Körperbau und Krankheiten.
Am Ende des Kurses gibt es eine Überprüfung durch einen ÖKV Leistungsrichter.
 
Begleithunde 1 (IBGH 1) - für Hunde ab dem 13. Lebensmonat:
Im IBGH-1 Kurs werden dem Hund die richtigen Kommandos nahegebracht, das korrekte    „Bei- Fuß- Gehen“ mit Leine und auch ohne Leine. Sich aus der Bewegung hinzusetzen und auch hinzulegen, in Verbindung mit Herankommen. Sich hundeführerorientiert an der Leine durch eine Menschengruppe zu bewegen und unter Ablenkung liegen zu bleiben.
 
Begleithunde 2 (IBGH 2) für Hunde ab dem 13. Lebensmonat:
Beim IBGH-2 Kurs wird das im IBGH 1-Kurs Erlernte wiederholt und gefestigt. Die Freifolge wird intensiviert und zusätzlich kommen das Bringen eines Apportierholzes auf ebener Erde und das Voran senden mit anschließendem Ablegen hinzu.
 
Begleithunde 3 (IBGH 3) - für Hunde ab dem 13. Lebensmonat:
Der IBGH-3 Kurs ist die höchste Stufe der Begleithunde-Unterordnung. Die erworbenen Kenntnisse aus den beiden vorherigen Kursen werden weiter gefestigt, wobei auf mehr Exaktheit der Ausführung der einzelnen Übungen geachtet wird.
Als neue Übung kommen das Bringen eines Apportierholzes über eine A-Wand und die Übung "Steh" aus der Bewegung dazu. Der Hund wird bei der gesamten Prüfung in Freifolge geführt und die verschiedenen Übungen werden in unterschiedlicher Reihenfolge bei der Prüfung verlangt.
Am Ende der IBGH 1, IBGH 2, IBGH 3 Kurse gibt es eine Überprüfung durch einen ÖKV Leistungsrichter.

Inhalt

©